G-Code

G-Code, auch DIN/ISO-Programmierung ist ein Standardformat für Steuerbefehle die von der CNC-Steuerung verarbeitet werden können. Als reines Textformat enthält es Richtungsanweisungen, Koordinaten aber auch Anweisungen für Drehzahl und Bemaßung. G-Code kann händisch geschrieben werden, wird im Normalfall aber automatisch von einem CAM erzeugt.

Gewinderrasterplatte

Eine Gewinderrasterplatte ist – ähnlich einem Nutenplatte – eine Machinenbett aus Holz oder Metall bei dem in einem festen Raster Gewinde eingebracht sind. Verwendet man eine Gewinderrasterplatte aus Holz, ist es sinnvoll Einschlagmuttern oder Muffen (z.B. Rampamuffen) zu verbauen. Dabei lässt sich das Ausreissen der Muffen wirkungsvoll verhindern, wenn sie von unten in die Platte eingesetzt sind.

Zuletzt geändert am 02.01.2018 13:40 Uhr von Daniel